Das schwierigste einer Reise…

…kommt ganz am Anfang: „Mach dich bereit!“

Anfang Oktober geht es los…ich werde für zwei Wochen den Kontinent Europa das erste Mal in meinem Leben verlassen und mit einem Team in ein Workcamp nach Mosambik aufbrechen. Ich kenne die Sprache nicht – in Mosambik wird portugiesisch gesprochen…ich kenne nur ein Wort auf portugisisch: „Oi“ – das bedeutet: „Hallo“.

Anfang des Jahres hat ein Taifun Mosambik getroffen und unter großer Medienpräsenz die Hafenstadt Baira getroffen. Letztes Jahr ist ebenfalls ein Taifun in Mosambik an Land gegangen und hat weiter im Süden großen Schaden angerichtet. Diese Schäden – und alles was anfällt – versuche ich mit einem fünfköpfigen Team aus Männern zu beseitigen. Unter anderem sind Solaranlagen, die eine kleine Stadt mit Strom versorgen, unter anderem auch die Wasserpumpen, zerstört worden. Der Teamleiter des Workcamps baut Solaranlagen auf Häuserdächer. Als er hörte, dass ich Energieelektroniker bin, sagte er: „Du musst im nächsten Jahr unbedingt mitkommen!“ – Und ich sagte: „Ja, klar, mach ich!“

Schreibe einen Kommentar